2. Was ist bei der Erwägung eines IGP-Bachelorstudiums zu beachten? [weitere Informationen zum Masterstudium unter 5.]

Alle an der Hochschule angebotenen Instrumentalstudiengänge sowie Gesang der künstlerisch-pädagogischen Studienrichtung können mit einer Regelstudienzeit von acht Semestern studiert werden. Ihren Studiengang schließen Sie mit dem Bachelor of Music ab. Grundsätzlich werden nehmen Sie Ihr Studium im ersten Fachsemester auf, es besteht aber auch die Möglichkeit einer Höherstufung, beispielsweise wenn Sie in diese Fachrichtung quer einsteigen. Ein Doppelstudium ist beispielsweise in Kombination mit einem Lehramtsstudium denkbar.

Im Regelfall studieren Sie acht Semester im Bachelor (= vier Jahre) und beenden Ihr Studium neben einer Abschlussprüfung mit der Fertigstellung Ihrer wissenschaftlich-pädagogischen Bachelorarbeit. Dadurch erwerben Sie den Bachelor of Music (B. Mus.). Mit diesem Abschluss können Sie an einer Musikschule/Musikhochschule oder privat unterrichten, d.h. Ihr Studium wird von Institutionen des Musiklebens anerkannt und Sie sind auf Ihrem Hauptinstrument und gegebenenfalls in Ihrem Nebenfach lehrbefähigt.

Aktuell ist die Aufnahme des Studiums in Gesang bzw. einem der folgenden Instrumente als Hauptfach möglich: Akkordeon, Blockflöte, Fagott, Flöte, Gitarre, Hackbrett, Harfe, Horn, Klarinette, Klavier, Kontrabass, Oboe, Orgel, Pauke/Schlagzeug, Posaune, Saxophon, Trompete, Tuba, Viola, Violine, Violoncello, Zither.

Das Nebenfach ist eine frei wählbare Option im IGP-Studium [weitere Informationen unter 3.].

Die Eignungsprüfung besteht aus den folgenden Teilprüfungen:

• Instrumentale Hauptfachprüfung (und gegebenenfalls die Instrumentale Nebenfachprüfung)
  • Musikpädagogische Gruppenprüfung [weitere Informationen zu dieser Prüfung unter 4.]
  • Pflichtfachprüfung (die Instrumentale Pflichtfachprüfung entfällt, wenn in der instrumentalen Hauptfachprüfung oder in der instrumentalen Nebenfachprüfung ein Tasteninstrument, Gitarre, Akkordeon, Hackbrett oder Zither gewählt wird)

Der Studiengang ist in hohem Maße praxisorientiert und beinhaltet wissenschaftliche Anteile. Zum erfolgreichen Abschluss des Studiums gehört das Schreiben einer wissenschaftlich-pädagogischen Bachelorarbeit!