1. Was ist der Unterschied zwischen Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP), Lehramt und Elementarer Musikpädagogik (EMP)?

In den IGP-Studiengängen qualifizieren Sie sich für den Beruf der Instrumental- oder Gesangslehrkraft, z.B. an Musikschulen oder Musikhochschulen. Der Fokus liegt auf der Heranbildung einer Instrumental- bzw. Gesangslehrkraft, welche überwiegend Einzelunterricht geben wird, aber auch auf die Arbeit in kleinen Gruppen vorbereitet wird. In den Lehramtsstudiengängen (Abschluss: Staatsexamen) werden Sie auf eine Tätigkeit an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie an Gymnasien vorbereitet.

Im Rahmen des Studiengangs Lehramt an Gymnasien haben Sie die Möglichkeit, das Unterrichtsfach Musik als Doppelfach oder in der Fächerverbindung zu studieren. Im EMP-Studium ist die Arbeit auf das Musizieren mit musikalischen Laien oder Anfängern ausgelegt; der Fokus ist auf die Arbeit mit Kindergruppen, aber auch auf Gruppen von Erwachsenen und Senioren gesetzt. – Es besteht bei beiden Studiengängen die Möglichkeit eines Doppelstudiums in Kombination mit dem IGP Bachelor.

Hinsichtlich der musikalisch-künstlerischen Arbeit ist das IGP-Studium als künstlerisch-pädagogisch ausgerichtete Studienrichtung den künstlerischen Studiengängen in Instrumenten bzw. Gesang am nächsten, Ihr instrumentales oder vokales Hauptfach steht im Fokus der praktischen, didaktischen und theoretischen Arbeit. Neben Einzelunterricht und Kammermusik werden Sie auch in der sehr wichtigen Methodik und Didaktik der Instrumentengruppe bzw. des Gesangs ausgebildet. Lehramts- und EMP-Studium setzen auf eine musikalische Breitbandausbildung.